Vorbilder

Herzensempfehlung für die Adventszeit

Tue Jul 29 2025
Herzensempfehlung für die Adventszeit
Hamburg aufgepasst- Wintertheater für Kinder

Während meines Studiums habe ich bereits angefangen am Theater zu hospitieren. Ich liebe Theater. Die ganze Atmosphäre, die Menschen dort. Das ist eine ganz eigene Welt. Ich bin hauptsächlich in Regie, Dramaturgie und als Autorin dort unterwegs. Schon gleich zu Beginn durfte ich mich im Szenischen Schreiben ausprobieren, was mich bis heute geprägt hat.

Noch immer liebe ich es mit anderen Theaterschaffenden zusammen zu arbeiten und meine verschiedenen Fähigkeiten mit einfließen zu lassen. Während meiner Regieassistenz bei der Produktion DIE STORY MEINES LEBENS, inszeniert von Martin Maria Blau, habe ich die wunderbare Bühnenbildnerin Azizah Hocke kennengelernt. Sie ist u.a. Teil des freien KünstlerInnenkollektivs THEATERBOX , welches in Hamburg zu Hause ist. Die THEATERBOX erschafft jedes Jahr ein neues Wilhelmsburger Wintermärchen. Ein professionelles Kindertheaterstück entsteht, bei dem die Kinder aus Wilhelmsburg und Umgebung im Rahmen von Workshops und Probenbesuchen in den kreativen Prozess mit einbezogen werden. In Kitas und Grundschulen finden theaterpädagogische Projekte statt, die die Produktion des Wintermärchens begleiten.

So können die Kinder sich der Thematik spielerisch nähern und sich die verschiedenen Konzepte Stück für Stück unter professioneller Anleitung erarbeiten. Die ganze Idee und der wertvolle Ansatz sind so unglaublich faszinierend und die Umsetzung sehr erfolgreich. Bereits zweimal wurde das Kollektiv mit dem Hamburger Kindertheaterpreis ausgezeichnet. Azizah und ihre KollegInnen beeindrucken mich sehr mit dem, was sie tun. Sie schaffen mit ihrem Engagement einen riesigen Mehrwert für die Kinder und auch für viele Erwachsene. Wer also für die Adventszeit noch Inspiration für gemeinsame Familienausflüge braucht, schaut am besten mal bei den Wilhelmsburgern vorbei. In der HONIGFABRIK wird das Märchen „Unter einem Dach“ am ersten Dezemberwochenende uraufgeführt. Und in der DRAHTMÜHLE gibt es am 16. und 17. Dezember noch weitere Vorstellungen.

Im Stück lernt die selbsternannte Privatdetektivin Mimi ihren neuen Nachbarn Mr. Hokuspokus kennen und auf einmal beginnt sie ihre Nachbarschaft in einem magischen neuen Licht zu sehen. Klingt wunderbar, oder? In das Stück sind ganz viele Ideen von den Kindern mit eingeflossen, was mein Herz besonders hüpfen lässt. Also, worauf wartet ihr noch? Kommt vorbei, erzählt, teilt und empfehlt die THEATERBOX, die HONIGFABRIK und die DRAHTMÜHLE gerne weiter. Wie alle Kulturschaffenden und pädagogisch Arbeitenden sind sie auf Support jeglicher Art angewiesen und sie verdienen größte Hochachtung und Wertschätzung für das, was sie für uns und unsere Kinder alles möglich machen!
ES

Eva Schell

Schreiben ist meine Sprache.